Punktekarte / Kurse
Workshops
Sonstiges:

Punktekarte / Kurse

Statt Vertrag ein flexibles Punktesystem

Anders als die meisten anderen Musikschulen haben wir uns gegen automatisch verlängernde Unterrichtsverträge mit unseren Studenten/innen entschieden. Stattdessen buchst du bei uns schnell und unkompliziert online eine Reihe Termine in dem gewünschten Kurs. Das Beste daran ist: Du brauchst keine lästigen Kündigungsfristen im Auge zu behalten, sondern dein Kurs läuft einfach zur vorher vereinbarten Zeit aus. Wenn du dann weiter machen möchtest, dann buchst du einfach die nächste Termin-Reihe. Das ist flexibel, transparent und zeitgemäß.

Punkte gehen nicht verloren

Ungenutzte Punkte bleiben im Kurs- bzw. Buchungs-Zeitraum gültig. Das heißt: Wenn du einmal in deinem gebuchten Kurs verhindert bist wg. Krankheit oder Job oder aus anderen Gründen, dann kannst du als Gastteilnehmer in eine andere Gruppe des gleichen/ähnlichen Levels kommen; der Termin geht dir also nicht verloren *. 

Ukulele total … auch kein Problem

Du kannst deine Punkte tatsächlich in allen unseren Kursen nutzen. Das ist zum Beispiel dann praktisch, wenn du häufiger als einmal pro Woche kommen möchtest. Du kannst dann, zum Beispiel, alle laufenden Einsteigergruppen besuchen * und ggf. auch einmal in das nächste Level reinschnuppern (vielleicht geht ja da auch schon etwas). Oder du nimmst an verschiedenen Song-Werkstätten teil.

* Bitte beachten: Es kann nicht garantiert werden, dass es im vereinbarten Buchungszeitraum weitere Gruppen im gleichen Level gibt. Der Stundenplan wird monatlich angepasst. Siehe auch AGB.

Und so funktioniert es:

Bei der Buchung eines Kurses, erwirbt der/die Interessent/in einen Anspruch auf die entsprechende Anzahl Kurs-Stunden im Gruppenunterricht. Die Anzahl Stunden (Punkte) kann je nach Kurs varieren und ist in der Kursbeschreibung angegeben. Als Beleg für den Kauf erhält der Teilnehmer eine Karte mit der entsprechenden Anzahl Punkte darauf. 

Diese Punktekarte wird dem Käufer/Teilnehmer persönlich im Kurs ausgehändigt. Jeweils zu Beginn eines Termins zeichnet der/die Kursleiter/in ein Feld auf der Karte ab.

Achtung: Kein Ersatz bei Verlust der Karte! Für die sorgfältige Aufbewahrung der Punktekarte ist der/die Käufer/in in vollem Umfang selber verantwortlich.

Mein Kurs ist schon zu Ende aber ich habe noch Punkte auf meiner Karte?

Mit Ende des Kurses bzw. des Buchungszeitraumes erlischt auch die Gültigkeit der Punktekarte. Ungenutzte Punkte können dann auch in einer anderen Gruppe nicht mehr genutzt werden.

In welchen Gruppen darf ich mitmachen?

Mit einer gültigen Punktekarte kannst du (theoretisch) an allen Kursen von ukuleleschule.de teilnehmen (gilt nicht für die Veranstaltungen unserer Partner in Schöneberg und Prenzlauer Berg). Für die Auswahl des passenden Spieler-Levels bist du aber selber verantwortlich. Wenn du merkst, dass du in einer Gruppe nicht mitkommst, dann solltest du nach Möglichkeit in eine andere Gruppe wechseln.

"Gäste", also Teilnehmer aus anderen Gruppen, müssen sich dem Niveau der Kerngruppe anpassen, nicht umgekehrt. Also als Anfänger solltest du besser nicht in einer Level 3 oder 4 Gruppe mitmachen wollen.

Kann ich in einen bereits laufenden Kurs einsteigen?

Ein Einstieg in bereits laufende Kurse ist jederzeit möglich. Nutze dafür ggf. unser DropIn-Ticket, dann kannst du vielleicht etwas beim Gesamtpreis sparen.

Kann ich mir eine Punktekarte mit meiner/m Freund/in teilen?

Die Punktekarte ist zwar übertragbar (siehe unten), kann aber pro Kurs-Termin jeweils nur einmal genutzt werden. Freunde, Paare, Familien etc., die gemeinsam an einem Kurs (oder Workshop) teilnehmen möchten, benötigen also jeweils eine eigene Punktekarte.

Kann ich meine Punktekarte weitergeben/verkaufen?

Ja. Die Punktekarte kann weitergegeben werden.

Ausfall von Kursterminen / Email-Empfang sicher stellen

Die Musikschule behält sich vor (wg. Krankheit des Dozenten oder wg. anderer zwingender Gründe) Kurstermine abzusagen. Dies geschieht in der Regel über unser Email-System oder per mündlicher Ansage in den Gruppen durch den Kursleiter. Ob Emails beim Empfänger rechtzeitig ankommen, liegt in Verantwortung des Empfängers. Kursteilnehmer sollten daher sicherstellen, dass alle Emails von ukuleleschule.de tatsächlich empfangen und gesehen/gelesen werden. Welche Maßnahmen hierzu ggf. erforderlich sind, kann man u.a. hier nachlesen.

Einschätzung des eigenen Spielniveaus

Bei Anmeldung zu einem Vorkenntnis- oder Fortgeschrittenenkurs kann es sein, dass das Spielniveau der Teilnehmer/innen so sehr variiert, dass ein Unterricht und/oder Ensemblespiel nicht oder nur eingeschränkt möglich ist. Ein durch die (bezahlte) Buchung erworbenes Anrecht auf die Teilnahme in der gewählten Gruppe besteht daher nicht. Sollte sich zeigen, dass das Spielniveau des Schülers nicht in die gewünschte Gruppe passt, kann der Kursleiter dem Teilnehmer ein unverbindliches Angebot machen, ggf. in eine andere Gruppe zu wechseln, die besser zum Spielniveau des Interessenten passt, oder restliche Punkte in einem Workshop zu nutzen. 

Workshops

Kann ich den Workshop in bar bezahlen?

Die Teilnahme an den Workshop-Terminen kann ausschließlich (außer bei Last Minute Teilnahme) per Kontoüberweisung oder Paypal oder nach Absprache auch mit der Punktekarte bezahlt werden.

Die Plätze werden nach Kontoeingang vergeben. Daher kann es sein, dass der Workshop bei verspätetem Kontoeingang ausgebucht ist. Sollte die Teilnahme zum gebuchten Termin aus diesem Grunde nicht zustande kommen, werden bereits bezahlte Beträge auf den nächsten Termin gebucht oder zurückerstattet.

Workshop verpasst :( … ein Kulanzangebot :)

Bestätigte Teilnehmer eines Workshops, die wg. Krankheit oder aus anderen Gründen ihre Teilnahme am gebuchten Workshop kurzfristig (3 bis 0 Tage vor dem Termin) absagen oder ohne Rückmeldung Fernbleiben, bieten wir an, mit Ihrer nicht mehr gültigen Buchung (nach Absprache) in einem folgenden Workshop teilzunehmen, wenn dieser nicht ausgebucht ist.

Das setzt allerdings voraus, dass man kurzfristig einspringen kann, denn oft ist erst einen Tag vorher klar, ob ein Workshop ausgebucht ist, oder nicht. Und so geht es:

  1. im Terminkalender für Workshops einen Termin auswählen und den Termin im Blick behalten
  2. frühestens zwei, besser einen Tag vor dem Termin noch einmal nachsehen, ob es noch freie Plätze gibt
  3. Falls ja, eine Email (siehe Kontakt) an uns senden; wir melden uns dann zurück und bestätigen ggf. ob die Ersatz-Teilnahme zum gewünschten Termin möglich ist.

Die Anmeldung per Email ist unbedingt nötig! Bitte auf keinen Fall ! einfach zum Termin erscheinen.

Bitte beachten, dass dies ein Kulanzangebot unsererseits ist und bis auf Widerruf gilt. Da die Darstellung freier Plätze auf der Webseite nicht immer tagesaktuell ist, liegt die Einschätzung, ob an dem gewünschten Termin ein Platz frei ist oder nicht, ausschließlich bei uns bzw. dem Kursleiter.

Last Minute – Ohne Anmeldung zum Workshop-Termin kommen

Wenn ein Workshoptermin zum Startzeitpunkt nicht ausgebucht ist, kann man unter bestimmten Voraussetzungen auch ohne vorherige Anmeldung noch daran teilnehmen. Und so funktioniert es:

Bitte schaue am Tag des Workshops hier auf die Webseite und vergewissere Dich, dass es noch freie Plätze in dem Workshop gibt.

Wenn dies der Fall ist, kannst du zum genannten Veranstaltungsort kommen und dich vor Beginn des Workshops noch anmelden.

Bitte …

  • sei etwa eine Viertelstunde vorher am Veranstaltungsort
  • bring 77,00 € (ermäßigt 69,00 €) in bar ! - am besten passend - mit
  • bring nach Möglichkeit ein Instrument mit! Die Verfügbarkeit eines Leihinstrumentes ist bei spontaner Teilnahme nicht garantiert.

 

Bitte beachte auch: Die maximale Teilnehmerzahl pro Workshop beträgt 10 Teilnehmer. Sollten mehr Interessenten für eine "Spontane Teilnahme" erscheinen als freie Plätze zur Verfügung stehen, muss leider das Windhund-Prinzip angewendet werden.